NEWS


A win is a win.

Am 30.10.2021 war es soweit, das letzte Spiel der Notspielsaison stand an. Mit zwei deutlichen Siegen gingen die Falken zuversichtlich in die Partie. Auch die Phantoms hatten zwei Siege in der Tasche und somit ging es um nicht mehr als den Titel.

 

Die Falken konnten den Coin Toss für sich entscheiden und wählten - wie so oft - die Second Half Option. Freiberg entschied sich zu Kicken, wurde jedoch freundlicherweise von dem Refree erinnert, dass sie dann nicht den Ball bekommen würden. So wählte der Phantoms Captain zu Returnieren.

 

1 Quarter: Unsere Defense stand wie ein Bollwerk und konnte sehr schnell den Ball durch einen Fumble erobern, angefacht davon punktete die Falken Offense sehr schnell durch gute Laufspielzüge (TD #46 Camillo zur Nieden, 2Pt Conversion misslang). Den Rest des ersten Quarters kämpften beide Verteidigungen unerbittlich und der Falkenangriff nahm Zeit von der Uhr..

 

2. Quarter: Wieder führte ein Fumble der Freiberger zu einer sehr guten Feldposition, die Camillo zur Nieden nochmals ausnutze, um zu scoren (TD, Extrapunkt nicht gut). Es folgten schöne Offense Drives und schöne Defense Spielzüge (z.B. 40 Yard Pass auf #40 Fabrice Sambou, QB Sack von #55 Sven Balthasar).  

 

So ging es mit 12-00 in die Halbzeit.

 

3. Quarter: Die Halbzeit begann mit einem Return der Falken. Wie so oft starteten wir sehr träge aus der Pause und trennten uns vom Angriffsrecht. Die Defense der Falken hingegen war deutlich wacher und fing den gegnerischen Ball ab (#32 Georg Steinert), aber die Offense nutzte dies nicht. Durch Unachtsamkeiten in den Verteidigungsreihen der Falken gelang es dem Freiberger Runningback eine Lücke zu nutzen und einen 70 y Touchdown zu erzielen (Extrapunk war auch hier nicht erfolgreich). Aufgeweckt durch den punktetechnisch nahenden Gegner marschierte die Halle Offense über das Feld und krönte den Drive mit einem Field Goal (15-06). 

 

4. Quarter: Ein Schlagabtausch der Verteidigungen dominierte das letzte Quarter.

Beide Angriffsreihen fanden nicht die richtigen Receiver, sodass es zu einigen Interceptions, jedoch keinen Punkten, kam. Endstand 15-06.

 

Abschließend war es das erwartet schwere Spiel, jedoch standen sich die Falken größten Teil selbst im Weg, wieder viele Yards durch Strafen geschenkt und verloren und unzureichender Fokus. Nichtsdestotrotz ist am ende nur eins Wichtig, der Sieg.

 

Die Falken beenden die Notspielsaison mit 3 Siegen und 0 Niederlagen (Bilanz 111: 15) und sind somit inoffizieller Meister 2021 der Nordstaffel der Verbandsliga des mitteldeutschen Spielverbunds. 

 

Nun begeben sich alle Altersgruppen in eine kurze Pause und starten am 13.11. (Flaggies & U19, samstags 11 Uhr Turnhalle am Holzplatz) und 16.11. (Herren, Dienstag und Donnerstag ab 20 Uhr in der Leichtathletikhalle Brandberge) wieder mit der Vorbereitung auf die Saison 2022.

 

Wir bedanken uns bei allen Fans, Freunden, Familien, Sponsoren, Förderern, Kontrahenten und natürlich allen Spielern für diese erfolgreiche Saison und hoffen euch alle gesund und munter bald wiederzusehen.

 

1...2...3...FALKEN

 

Fotos von Simon Braun



Spiel 2 von 3 abgehakt

Bilder von Groundhopping BLK, BLK Underdogs & Steffi Lüdtke

21.10.2021

Acht Tage nach dem erfolgreichen Saionauftakt in Belleben stand bereits das zweite und somit vorletzte Spiel der Notspielsaison 2021 an.

 

Gastgeber und Gegner waren die Burgenlandkreis Underdogs. Ein sehr junges Team -gegründet 2018- welches noch nicht die Möglichkeit hatte ein Liga-Heim-spiel zu bestreiten.

Die Underdogs sind jedoch keine Unbekannten für die Falken, hatte man in 2020 ein gemeinsames Training & Trainingsspiel (Scrimmage) durchgeführt.

Umso gespannter waren die Saalestädter was sich in einem Jahr getan hat.

 

KickOff war pünktlichs 14 Uhr (aufgrund der früh eintretenden Dämmerung). Der Coin Toss wurde von Fred Armstrong (Headcoach der Leipzig Kings) durchgeführt, unter den wachsamen Augen des Hauptschiedsrichters (White Hat).

 

Unsere Wahl fiel auf Zahl, leider gewann Kopf und somit entschieden sich die Underdogs das Angriffsrecht in der ersten Halbzeit an die Falken abzugeben und den Ball in der 2. Halbzeit zu receiven.

 

Richtig nutzen konnten die Falken dies nicht. Das erste Viertel war geprägt durch gute Defenses und einem sehr holprigen Start der Hallenser Angriffsreihen, zwar marschierte man immer wieder gut über das Feld, jedoch ohne Abschluss.

So spiegelt es auch der Stand des ersten Quarters wider, 00:00.

 

Wie bereits acht Tage zuvor startete der Angriff der Hallenser erst im zweiten Quarter richtig und man ging mit 30:00 in die Halbzeitpause.

Erholt durch die Pause und beflügelt durch eine Heerschar an Fans (am Ende zählte man knapp über 700) gelang es den Underdogs Unaufmerksamkeiten der Falken Defense zu nutzen und punkteten Ihren ersten Heimtouchdown der Vereinsgeschichte. Glückwunsch dazu. Im weiteren Verlauf zahlte sich die Erfahrung der Gäste aus, sodass das dritte Quarter 42:06 endeten und die Falken im letzten Quarter noch einmal 14 Punkte erzielten und somit mit dem zweiten Sieg (56:06) der kurzen Saison nach Hause fuhren.

 

Ein Ausruhen ist jedoch nicht angesagt, denn alle Falken fiebern sehnlichst dem Heimspiel, am 30.10.2021/KickOff 14 Uhr, entgegen. (nähere Infos demnächst über die gängigen Social Media Kanäle).

 

Wir danken den Underdogs für die Gastfreundschaft, für das sehr faire Spiel bis zum Ende und für das gut organisierte Event und wünschen allen verletzten Spieler eine schnelle und gute Besserung.

 

1...2...3...Falken

 

Spielstatistik
  Falken Racoons
Punkte  56  06
Passing Yards 163 104
Rushing Yards 322 -5
Turnover 1 4

Endlich wieder Football

14.10.2021

2 Jahre, 24 Tage, 20 Stunden und 30 Minuten ist es her, dass die USV Halle Falken (Herren) ihr letztes Ligaspiel gegen die M2 (Dresden Monarchs 2. Herren) bestritten.

 

 

Kleiner Rückblick: Die Saison 2019 ging mehr als unzufriedenstellend für die Falken aus. Die Jubiläumssaison beendeten die Falken mit 0 Siegen und 8 Niederlagen und einer Bilanz von 66:245 sowie dem Abstieg aus der Oberliga.

 

Anfang 2021 fiel den Coaches die Entscheidung sehr schwer, ob sie sich für einen Notspielbetrieb im September/Oktober entscheiden sollten, da sie noch nicht wussten, wie viele Spieler überhaupt zur Verfügung stehen würden. Durch unterschiedliche Beschränkungen während der Pandemie (Kleingruppen-, Onlinetraining, Training auf drei Feldern mit 10 Leuten bzw. mit oder ohne Ball) war es schwer, sich einen richtigen Überblick verschaffen und es war nahezu unmöglich Tryouts durchzuführen, um neue Spieler zu akquirieren.

 

Trotz dieser Unbekannten entschieden sich die Falken zu einer Zusage für den Notspielbetrieb in diesem Jahr, recht schnell standen dann auch die Kontrahenten fest: die Salzland Racoons, die Burgenlandkreis Underdogs und die Freiberg Phantoms.

 

Somit war die Marschroute gesetzt und ab Anfang Juni durften die Falken auch wieder fast normal trainieren. Die Freude war groß, zahlreiche bekannte Gesichter zu sehen, jedoch waren auch einige Abgänge zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz machten sie sich an die Arbeit, um sich auf das erste Spiel vorzubereiten. So absolvierten sie mit alten Bekannten – Berlin Knights - ein gemeinsames Training und Trainingsspiel und konnten zusätzlich ein Testspiel gegen die Leipzig Hawks bestreiten.

 

Am 09.10.2021 war es dann endlich soweit, die Falken sind mit 38 Spielern nach Belleben zu den Salzland Racoons gefahren.

 

Überpünktlich (13:55 Uhr statt 14 Uhr) trafen sich die Schiedsrichte rund die Teamcaptains auf dem Feld. Die Falken konnten den Münzwurf für sich entscheiden und wählten die „Second Half Option“ und die Racoons entschieden sich, den Ball zu receiven.

 

Am Anfang dominierten beide Defensereihen das Spielgeschehen, man merkte, dass die Falken noch etwas eingerostet und leicht nervös waren. So gelang es den Gastgebern aus dem Salzlandkreis im ersten Quarter mit 3 Punkten in Führung zu gehen.

 

Nach und nach löste sich der Rost der Saalestädter, die Offense nahm immer mehr Fahrt auf, die Defense hielt stand wie ein Fels in der Brandung (konnte zusätzlich zwei Turnover forcieren), sodass die Hallenser Endzone für die Racoons unerreichbar blieb und die Falken mit einem mehr als zufriedenstellenden Sieg (34:03) nach Hause fuhren. (Punkte: Q1 00:03/Q2 16:00/Q3 06:00/Q4 12:00)

 

Das nächste Spiel steht bereits am 17.10.2021 an, dann fahren die Falken zu den Burgenlandkreis Underdogs nach Teuchern.

 

Spielstatistik
  Falken Racoons
Punkte  34  03
Passing Yards 191 50
Rushing Yards 110 -5
Turnover 0 2

Es geht endlich wieder los...

Ca. 9 Monate Pause liegen hinter uns. Jeden noch so kleinen Halm haben wir versucht zu nutzen. Online-& Kleinstgruppentraining bestimmten die wöchentliche Trainingsgestaltung.

 

Umso mehr freuen wir uns wieder mit einer größeren Anzahl auf dem Feld zu stehen und fasst wieder normal zu trainieren.

 

Ihr habt Bock dabei zu sein? Dann schreibt uns auf den gängigen Kanälen.

 


Habt eine besinnliche Weihnachtszeit

Was für ein Jahr...

Mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen.

Aber wie heißt es so schön?

Am Ende wird alles gut und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende.

 

Wir setzen all unsere Hoffnung in 2021 gemeinsam mit Euch wieder Football in Halle zu zelebrieren!

 

Bis dahin genießt die Zeit der Nächstenliebe im Kreise Eurer Lieben, besinnt Euch auf das was wichtig ist, esst Unmengen an leckerem Essen, lasst Euch reich beschenken und bleibt vor allem gesund in diesen Zeiten.

 

Die Halle Falken wünschen Euch und Euren Familien fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

1...2...3... FALKEN


Corona - das Aus für 2020

Die Situation ist keineswegs normal, alle -Vorstand, Coaches, Spieler, Fans- sehnten den Start des Freilufttrainings und den Beginn der Saison herbei. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Beide Tryouts der Falken waren mehr als gut besucht und man konnte mittlerweile bis zu 35 neue Gesichter regelmäßig beim Training begrüßen. Umso mehr waren alle auf das Freilufttraining, Testspiele und die Saison gespannt. Nun verharren wir seit dem 17.03.2020 ohne Teamtraining.

 

Alle Spieler halten sich individuell oder in Kleinstgruppen fit, um für eventuelle kurzfristige Änderungen vorbereitet zu sein.

 

Wann wir trainieren können oder die Saison startet liegt nicht in unserer Hand. Daher drückt gemeinsam mit uns die Daumen, dass sich bald alles zum Guten wendet.

 

Bis dahin könnt Ihr weitere Informationen und Posts auf Facebook und Instagram verfolgen.

 

Bleibt gesund Falkenfamilie.